Archiv-Pressemitteilung

Wien, 17. Juli 2017

Mit Frauenpower in den Lillet Picknicksommer:  
Im Haar und hinter der Bar wird es „sustainable“!

Gemeinsam und im Freien organisierte Essen gibt es schon seit der Antike: Die Griechen nannten es Eranos, die Römer sagten Prandium dazu. Später, genauer gesagt in der Zeit des Barock, wurde das sommerliche Essen im Freien vor allem in Adelskreisen in Frankreich zelebriert. Der französische Wein-Aperitif Lillet stammt aus dem südwest-französischen Bordeaux, wo malerische Landschaften zum täglichen Picknick, wie wir es heute nennen, einladen. Mit Frauenpower „an Bord“ plädiert Lillet heuer für nachhaltigen Haarschmuck sowie „Sustainable Mixing“, vor allem aber für die Einkehr des französischen Sommerpicknicks – des Pique Nique d’Été – in Österreich.

Mit ihren liebevollen Kreationen aus ausgewählten und von Hand restaurierten Vintage-Materialien gäbe es wohl keine bessere Botschafterin als Niki Osl für die Mission von Lillet, den Aperitif-Genuss beim Picknick im Freien zu zelebrieren. Ihr persönlicher Start in den französischen Picknick-Sommer gestaltete sich kreativ, sie fertigte für Lillet einen aufwändigen Blumenkranz. „Ich habe mich an den typischen Lillet-Farben orientiert: Rot, Weiß, Hellgelb, Dunkelblau, eine Spur Rosé. Die Lillet Flower Crown versprüht den Charme eines sonnigen Tages, später Nachmittag, schönes weiches Licht und die Sonne ist nicht mehr so heiß. Ich sitze beim Picknick, in der Hand einen ‚Mademoiselle Lilly-Cocktail’, auf meinem Kopf die miss lillys hats Blumenkrone und um mich meine liebsten Freundinnen, die mit mir genießen“, so die naturliebende Designerin über ihre Inspirationsquelle. Die Inhaberin des Labels „miss lillys hats“ stellt in ihrem Atelier im 19. Bezirk Blumenkronen, Hüte, Ansteckblumen und Hochzeitsaccessoires her. Einerseits vorgefertigte Kollektions-Pieces, andererseits individuelle Einzelstücke nach Wunsch ihrer KundInnen. Osls aktuelle Spring/Summer-Kollektion wurde kürzlich im Rahmen der Lena Hoschek-Show auf der Fashion Week Berlin gezeigt.

Trend: Nachhaltigkeit im Glas

Gestützt wird der Trend zum Picknicken auch vom steigenden Nachhaltigkeitsbewusstsein: Wer im Grünen picknickt, sollte dies – der Natur und Umwelt zuliebe – auch „grün“ tun. Nicht nur als Cocktail-Empfehlung für die kommende Picknicksaison gedacht, sondern vor allem auch als Schritt in Richtung „Sustainable Mixing“, präsentiert Lillet den „Mademoiselle Lilly“. Die Rezeptur stammt von Josef Cocktail Bar-Inhaberin Andrea Hörzer. Neben Lillet Rosé, feiner Zitrone und Rosenlimonade kommt auch eigens reduzierter Perrier-Jouët Champagner ins Glas, damit wird kein einziger Tropfen verschwendet. Passend zur blumigen Kooperation mit Niki Osl schmeckt auch der „Mademoiselle Lilly“ blumig-lieblich, behält durch den Ingwer aber eine gewisse Frische sowie leichte Schärfe.

Drinkrezept „Mademoiselle Lilly“: Der perfekt Serve zum Sommerpicknick á la Lillet

5 cl Lillet Rosé
2 cl Zitronensaft
2 cl Perrier-Jouët Champagner reduziert
5 cl Rosenlimonade (zum Beispiel von Fentimans)
2 Spritzer frischer Ingwer-Saft
Essblume als Dekoration

Zubereitung Drink:
Eis in ein Rührglas geben und alle Zutaten gut auf Eis rühren. Danach den Drink in ein mit Eis gefülltes Glas abseihen und mit einer Essblume dekorieren.

Zubereitung Perrier-Jouët Champagner reduziert:
Perrier-Jouët Champagner mit braunem Rohrzucker aufkochen, abkühlen lassen und in Fläschchen füllen.

Presseansprechpartner:

massgeschneidert
Petra Leitner
Endresstraße 112/1/12
1230 Wien
E-Mail: leitner@massgeschneidert.at
Telefon: +43 676 9253485

PDF-Download

Diese Pressemitteilung als PDF downloaden

Pressearchiv

Die Mitteilungen aus dem Pressearchiv

weiter