Archiv-Pressemitteilung

Wien, 09. April 2018

GALLINK: Erstes österreichisches Jameson-Craft-Beer ist
inspiriert von der Tinte der Könige, Poeten und Künstler

BEVOG Design5 (c)Nina Kurnik

Auf Whiskey gereift in Bierfässern – Jameson Caskmates – folgt nun das Gegenstück: GALLINK ist die erste gemeinsame Kreation der Micro Brewery BEVOG und Jameson Irish Whiskey. Das Barrel Aged Black IPA ist in den letzten Monaten in Original irischen Jameson-Eichenfässern gereift. Als Inspiration für Name und Design diente Eisengallustinte, die ab dem 5. Jahrhundert die Standardschrift- und Zeichentinte in Europa war und bis ins 20. Jahrhundert verwendet wurde. Aufgrund ihrer wasserfesten und permanenten Eigenschaften griffen Leonardo da Vinci, das französische und britische Königshaus und auch Plinius der Ältere zur Gallustinte. Letzterem wird sogar nachgesagt, er sei die erste Person, die „Hopfen“ in seiner Niederschrift erwähnt hat. Doch nicht nur im römischen Reich, sondern auch im Jahr 2018 liegt die violette Tinte im Trend: „Ultra Violett“ ist die Panetone® Farbe des Jahres.

Die Tinte und das Bier verbindet noch weit mehr. So basiert der Name GALLINK auf der englischen Bezeichnung der Eisengallustinte „Gall Ink“ – ähnelt ausgesprochen jedoch auch „Gälisch“, was die Beziehung zu Irland, der Heimat von Jameson Irish Whiskey, verdeutlicht. Außerdem wird bei jedem einzelnen Schritt in der Herstellung - sowohl bei der Eisengallustinte als auch beim GALLINK Barrel Aged Black IPA - auf höchste Qualität gesetzt.
So findet die Reifung des GALLINK Barrel Aged Black IPA‘s in Jameson-Whiskey-Fässern statt, welche aus hochwertigem Eichenholz gefertigt und von Metallreifen zusammengehalten werden. Ähnliche Materialien finden sich auch bei der Herstellung von Gallustinte wieder: Sie benötigt neben getrockneten und zerkleinerten Eichengallenäpfeln auch Wasser und Metall (Eisen oder Stahl) als Komponenten. Parallelen gibt es auch hinsichtlich der Farbe der beiden Flüssigkeiten. Die Tinte sowie die Verpackung strahlt in einem satten dunkelviolett, das GALLINK Barrel Aged Black IPA erinnert unter bestimmten Lichtverhältnissen ebenfalls an diesen Farbton.
Auch der Designprozess des Bieres war von viel Handarbeit und Fingerspitzengefühl begleitet und hebt den hohen Qualitätsaspekt des Produktes hervor. Die 0,33L-Glasflasche des GALLINK Barrel Aged Black IPA wird in der PAPERBAGSerie veröffentlicht: Die Holzmaserung eines Jameson Eichenfasses wurde manuell als Profildruck erstellt, digitalisiert und die Farbe auf das strahlende Violett geändert. Die Vorderseite der GALLINK-Flasche ziert das BEVOG-Logo in einem kontrastierenden Silber.

Das auf 9.000 Flaschen strenglimitierte GALLINK Barrel Aged Black IPA wird zum Craft Beer Fest im Mai 2018 präsentiert und ist anschließend in den Ammersin Getränkeshops sowie bei BeerLovers (Gumpendorferstraße 35, 1060 Wien) erhältlich.

Presseansprechpartner:

massgeschneidert
Petra Leitner
Endresstraße 112/1/12
1230 Wien
E-Mail: leitner@massgeschneidert.at
Telefon: +43 676 9253485

Diese Pressemitteilung als PDF downloaden

Pressearchiv

Die Mitteilungen aus dem Pressearchiv

weiter