Archiv-Pressemitteilung

Wien, 10. April 2018

VIA MENTOR’S NACH MEXIKO
Bartender Moritz Horton überzeugt mit Olmeca Altos Drink „Acapulco Pearl Diver“ in Salzburg

Drink 2 ke Akua i mea inu (c)Sarah Raiser

Mexikanische Frühlingstemperaturen gab es gestern nicht nur im Heimatland des Tequilas, sondern auch in der Salzburger Altstadt. Heiß her ging es nämlich in Salzburger Mentor’s Bar Kultur thematisch passend zum aktuellen Bartrend „Tiki“. Unter 27 Einsendungen überzeugten neun Barkeeper sowie eine Barkeeperin aus ganz Österreich die Jury bereits in einer innovativen Vorentscheidung: Die eingereichten Drinks ihrer Olmeca Altos Kreation mixte die Jury selbständig – nach Beschreibung der Mixologen. Jene Bartender, deren Rezepte optisch und geschmacklich am meisten überzeugten, durften gestern live ihr Können unter Beweis stellen.

Den größten Zuspruch für seine Tiki-Kreation bekam der Oberösterreicher Moritz Horton, Barkeeper in der Frau Dietrich (Linz), mit dem Drink „Acapulco Pearl Diver“. Er wird im Herbst 2018 Österreich in Mexiko, dem Heimatland von Tequila, vertreten und vor Ort in die Welt des Olmeca Altos Tequila eintauchen. Die hochkarätige Jury bildeten der Mexikaner Alberto Navarro (Internationaler Brand Ambassador Olmeca Tequila und Autor „Larousse del Tequila“), Heinz Kaiser (Internationaler Gewinner Tahona Society 2012) sowie Österreich-Vorjahressieger Attila Szellhofer (Herbert‘s Bar Salzburg).
In insgesamt acht Kategorien mussten die Finalisten die Jury überzeugen. So konnten u.a. für besonders kreative Drinknamen, Aussehen, Geschmacksbalance sowie Arbeitsweise Punkte gesammelt werden.

Der diesjährige Gewinner Moritz Horton beeindruckte mit dem vielversprechenden Drink „Acapulco Pearl Diver“ aus spannenden Zutaten wie Banana Infused Rum und Honigsirup mit Ananas und rosa Pfeffer sowie seiner kompetenten Präsentation. „Als Inspiration für diesen Drink diente das Ziel genussliebende Menschen glücklich zu machen. Dass ich dafür noch dazu meine Lieblingsspirituose verwenden durfte, hat das Ganze einfacher gemacht“, erzählt der freudige Gewinner.
Insgesamt konnte er 379 von 480 möglichen Punkten sammeln und liegt somit nur knapp vor seinem Barkollegen Michael Kreuzer (ebenfalls Frau Dietrich), der mit 372 Punkten den zweiten Platz erreichte (Drink „ke Akua i mea inu“).

Alberto Navarro sieht den Vorentscheid nicht als Wettkampf, sondern als freundlichen Bewerb: „Bei der Tahona Society soll die Barkeeper-Community - die Freundschaft - im Vordergrund stehen. Wir sind eine Familie und wir pflegen einen respektvollen Umgang. Auch wenn es letztendlich einen Sieger gibt, ist es eine tolle Möglichkeit seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, voneinander zu lernen und sich untereinander auszutauschen.“ Der Bar- und Spirituosenexperte Roland Graf ist beeindruckt von den unterschiedlichen Olmeca Altos-Drinkkreationen: „Tiki ist eine riesige Spielwiese mixologischer Kreativität. Wir haben zumeist keinen sicheren Weg – etwa einen Twist auf Zombie, Mai Tai und Co – gesehen, sondern persönliche Interpretationen der Tiki-Kultur, vom selbstgemachten Falernum über trunkene Gottheiten bis zu Anekdoten über Kokosnuss apportierende Äffchen.“


DRINKREZEPT „ACAPULCO PEARL DIVER“ (Moritz Horton)

Zutaten
7cl Olmeca Altos Reposado
1cl Banana Infused Rum (Havana Club Añejo 7 Años)
6cl Cocos-Ananassaft
1,5cl Honigsirup infused mit Ananas und rosa Pfeffer Zimt in den Shaker und on top

Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und kaltmixen. In einen Tikibecher füllen und mit Zimt toppen.


DRINKREZEPT „KE AKUA I MEA INU“ (Michael Kreuzer)

Zutaten
5cl Olmeca Altos Plata
2cl Olmeca Altos Reposado – Caramel Infusion (Colddrip Infusion mit Rotbusch-Caramel Tee – 6 Stunden)
1cl Olmeca Altos Reposado – “arancello” (700ml Reposado, Schale von 2kg Bio-Orangen, kein Zucker – 10 Tage)
5cl Ananas Saft
1cl frischer Limettensaft
1,5cl Monin Mandel
Garnitur: Ananas am Spieß, 7 Tage in Malibu eingelegt (karamellisiert und gesalzen)

Zubereitung
Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben und kaltmixen. In einen mit Eiswürfel gefüllten Tikibecher füllen und mit Ananas- Spieß garnieren.


Gruppenfoto (c)Sarah Raiser Drink 1 Acapulco Pearl Diver (c)Sarah Raiser
Presseansprechpartner:

massgeschneidert
Petra Leitner
Endresstraße 112/1/12
1230 Wien
E-Mail: leitner@massgeschneidert.at
Telefon: +43 676 9253485

Copyright Fotos:

Sarah Raiser

PDF-Download

Diese Pressemitteilung als PDF downloaden

Pressearchiv

Die Mitteilungen aus dem Pressearchiv

weiter