Pressemitteilung

VOM 30.04.2019

VOM MAULBEERBAUMFASS IN DEN TUMBLER

Monkey 47 Barrel Cut (c)Philipp Lipiarski

Wenn Ginkultur aus dem Schwarzwald auf Wiener Glaskompetenz trifft, haben wir es mit einem besonders harmonischen Ergebnis zu tun: Für Monkey 47 Barrel Cut, den im Maulbeerbaumfass gelagerten Schwarzwald Dry Gin, hat die Wiener Glasmanufaktur Lobmeyr einen eigenen Tumbler gefertigt. Gestern Abend wurde er in der traditionellen Werkstätte in der Salesianergasse erstmals gezeigt und ist ab sofort wunderbare Ergänzung jeder Hausbar oder elegantes Geschenk für Trinkkulturfans. Der Monkey 47 Tumbler ist Handwerkskunst und Genuss-Utensil zugleich.

Der Monkey 47 Barrel Cut reift in Fässern aus leicht geröstetem Maulbeerholz, die in reiner Handarbeit von einem erfahrenen Fassbinder angefertigt wurden. Der Wahl dieser seltenen Holzart ging eine mehrjährige Versuchsphase in der Produktionsstätte im Schwarzwald voraus: Das für die dortige Destillierkunst traditionsreiche, aber lange vergessene Holz verleiht dem Gin dank seines Duftes nicht nur ein herb-zartsüßes Aroma, sondern auch einen außergewöhnlichen goldenen Farbton.

Die subtilen Maulbeerholznoten des Gins, die man den gerösteten Innenwänden der speziellen Fässer verdankt, standen dann für das beteiligte Designteam im Fokus: Der Entwurf des Tumblers für den Monkey 47 Barrel Cut stammt vom Berliner Mark Braun Studio. Dieser designte einen stiellosen, zarten Tumbler mit feinen Rillen auf der Innenseite – um damit auf die Bedeutung der Fassinnenwände für den Monkey 47 Barrel Cut hinzuweisen. Ein genialer Kunstgriff, der von Lobmeyr kongenial realisiert wurde: Der angenehm breite Tumbler, mundgeblasen aus Kristallglas, liegt gut in der Hand und eignet sich ideal zum Schwenken des Monkey 47 Barrel Cut.

Bild 2 (c)Philipp Lipiarski Bild 3 (c)Philipp Lipiarski

Sowohl Monkey 47 als auch die Firma Lobmeyr sind zusätzlich auf der handgeschliffenen und -polierten Linse auf dem Boden des Tumblers raffiniert verewigt: Mit hauchfeiner Linienführung wurden der Affe und das bewährte Lobmeyr-Logo aus dem Jahr 1865 eingraviert und erhalten so einen gebührenden Platz.

Die traditionsreiche Wiener Glas- und Lustermanufaktur Lobmeyr erzeugt bereits in 6. Generation in Kooperation mit bedeutenden, zeitgenössischen Designern feinstes, mundgeblasenes Trinkglas sowie traditionelle und moderne Kristallluster. Der frühere k.u.k. Hoflieferant ist ebenso Mitglied der MEISTERSTRASSE HANDMADE wie der Schwarzwälder Gin-Erzeuger Monkey 47.

Der Monkey 47 Barrel Cut wird am besten im Tumbler pur oder auch als Monkey Old Fashioned serviert. Ab sofort ist er unter www.monkeykiosk.com (um rund 90 EUR) sowie bei Lobmeyr Wien erhältlich.


> MONKEY BARREL CUT DRINKS


Bild 3 (c)Philipp Lipiarski Bild 1 (c)Philipp Lipiarski


Presseansprechpartner:

Rückfragehinweis:
Pernod Ricard Austria
Regina Loster
Schottenfeldgasse 20, 1070 Wien
Email: regina.loster@pernod-ricard.com

massgeschneidert in Wort und Tat
Petra Leitner
Rennweg 78/3, 1030 Wien
E-Mail: leitner@massgeschneidert.at

Copyright Fotos:

© Philipp Lipiarski

Presseübersicht

Die aktuellen Pressemitteilungen

weiter