Pernod Ricard Austria

DAS UNTERNEHMEN

Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard mit insgesamt 19.000 Mitarbeiter*innen Spirituosen, Weine und Champagner in mehr als 160 Ländern. 86 Tochtergesellschaften übernehmen diese Aufgabe jeweils für den lokalen Markt. Pernod Ricard Austria GmbH mit Sitz in Wien übernimmt diese Aufgabe in Österreich und vermarktet hier ein Portfolio von bekannten Premium-Marken.

Mit diesem Mix aus starken Marken, engagierten Mitarbeiter*innen und dem Know-how des Marktes ist Pernod Ricard Austria erfolgreich in Österreich tätig. Der Erfolg basiert zudem auf einem vertrauensvollen und transparenten Umgang mit allen Partner*innen.

93% der Mitarbeiter*innen sind stolz darauf, bei uns zu arbeiten ...

85% ... empfehlen uns weiter.

Die alle zwei Jahre stattfindende Mitarbeiterbefragung ergab, dass 93 % der Mitarbeiter*innen stolz darauf sind, bei Pernod Ricard Austria zu arbeiten. Darüber hinaus empfehlen 85 % der Mitarbeiter*innen Pernod Ricard als guten Arbeitgeber (Willis Towes Watson Survey, 2019).

Zahlen, Daten und Fakten

Unser umfangreiches Portfolio umfasst unter anderem die Marken Lillet Wein-Aperitif, Absolut Vodka, Havana Club Rum, Chivas Regal Whisky, Jameson Irish Whiskey, Beefeater London Dry Gin, Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin, Malfy Gin, Ramazzotti und Perrier-Jouet Champagner.

In Österreich arbeiten knapp 40 Mitarbeiter*innen mit insgesamt 35 Marken, Großteils Eigenmarken. Pernod Ricard Austria vermarktet eines der repräsentativsten Premium-Portfolios in der Branche, denn das breite Sortiment deckt alle relevanten Spirituosenkategorien ab (inkl. Champagner).

Pernod Ricard Austria

35 Marken
no.1 Internat. Spirituosen
40 Mitarbeiter*Innen

Pernod Ricard

16 Marken unter den Top 100
no.2 bei Wein und Spirituosen
19.000 Mitarbeiter*innen in 86 Ländern
12,137 € MRD Umsatz

Pernod Ricard Austria

Die Historie

bild

1975
Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein zu einer erfolgreichen Zukunft. Sowohl durch internes als auch durch externes Wachstum hat der Konzern eines der vielfältigsten Portfolios in der Branche aufbauen können.

bild

1990
Pernod Ricard ist eines der Gründungsmitglieder des European Forum for Responsible Drinking (EFRD).

bild

1993
Übernahme der Polacek GmbH und Gründung von Pernod Ricard Austria GmbH

bild

1994
Übernahme der Distribution von Havana Club

bild

1997
Pernod Ricard wird Partner des Centre Pompidou, eines der größten Museen weltweit mit Europas umfangreichster Sammlung an moderner und zeitgenössischer Kunst.

bild

2002
Integration Seagram‘s (Chivas Regal, Martell, The Glenlivet)

bild

2003
Die Gruppe unterzeichnet den United Nations Global Compact, der dazu dient, die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.

bild

2005
Integration Allied Domecq (Ballantine´s, Malibu, Kahlua, Mumm, Perrier-Jouët)

bild

2005
Pernod Ricard entwickelt Selbstregulierungsstandards für Werbekampagnen seiner strategischen Marken.

bild

2008
Übernahme von Absolut Vodka (Vin & Spirit)

bild

2011
Die Gruppe Pernod Ricard organisiert erstmals den Responsib´ALL Day, einen Aktions- und Präventionstag für alle Mitarbeiter weltweit.

bild

2013
Die Gruppe wird Mitglied bei Transparency International. Pernod Ricard verwendet das „Kein Alkohol in der Schwangerschaft“-Piktogramm weltweit auf allen Flaschen.

bild

2014
Pernod Ricard entwickelt erste internationale „Wise Drinking App”.

2014
Gründung der Western European Management Entity mit Deutschland in der Lead-Funktion von Österreich, Schweiz & BeNeLux

bild

2015
Chivas startet The Venture zur Förderung von sozialem Unternehmertum.

bild

2015
Firmenumzug innerhalb Wiens nach Neubau

bild

2016
Pernod Ricard unterstützt die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.

bild

2016
Übernahme der Distribution von Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin

bild

2016
Übernahme der Distribution Campo Viejo

bild

2018
Pernod Ricard wird Unterzeichner der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation.

bild

2018
Weltweiter Verzicht auf Plastikstrohhalme

bild

2018
Pernod Ricard als Global-Compact-LEAD-Statusunternehmen ausgezeichnet

bild

2019
Pernod Ricard stellt die neue Strategie für Nachhaltigkeit und Verantwortung vor.

bild

2019
Übernahme der Distribution von Malfy Gin & Del Maguey Mezcal

bild

2020
Übernahme der Distribution von Ceder´s, Italicus Rosolio di Bergamotto & KiNoBi Gin

bild

2021
Übernahme der Distribution von HWNN & La Hechicera

bild

2022
Launch der Malfy Ready to Drinks

bild

2023
Übernahme der Distribution von Sovereign Brands

bild

2023
Launch der Lillet Ready to Drinks

bild

2023
Launch der Absolut Ready to Drinks